Teamfortbildung „Orale Restriktionen in der Logopädie – Kinder und Erwachsene“

Am 17.3. fand unsere diesjährige Teamfortbildung statt. Eine ganz besondere Teamfortbildung für mich. Ich durfte „mein Team“ auf den neuesten Stand rund um das Thema „Orale Restriktionen“ bringen. Für mich als Referentin besonders, weil viele Veranstaltungen nach wie vor online stattfinden und ich mich schon sehr darauf gefreut habe, vor Ort ein Seminar zu halten. Natürlich ist es auch besonders, das eigene Team fortzubilden. Ich war viel aufgeregter als sonst. 😊

Der theoretischer Teil zu Anatomie wurde mit einem Zungen-Quiz aufgelockert, das (denke ich) nicht nur mir Spaß gemacht hat. Neben der ausführlichen Diagnostik konnten wir uns ausgiebig mit dem interdisziplinären Behandlungsweg beschäftigen und zwischendurch immer wieder diskutieren, warum dieser sinnvoll ist. Abgerundet wurde der Tag mit der Erarbeitung unterschiedlicher Therapiebausteine.

Das i-Tüpfelchen des Tages war die kulinarische Versorgung. Wer uns schon länger kennt weiß: unsere Logopädieliebe geht durch den Magen… 🙂

 Michaela Dreißig